HomeBildungsidee

lesepunkte

Schüler
schreiben für
Schüler

/ NEWS

01.12.2015

Achtung Baustelle!

Die lesepunkte-Redaktion arbeitet für euch an einer neu gestalteten Homepage! Diese wird Anfang 2016 online gehen. Bis dahin werden hier keine neuen Inhalte mehr eingestellt. Alle alten Beiträge bleiben aber weiterhin abrufbar. Weitere Infos folgen!


24.06.2015

Neue Ausgabe der lesepunkte

Fußball ist in unserer Gesellschaft und in den Medien allgegenwärtig - und auch wir kommen nicht an diesem Sport vorbei. Neben dem Schwerpunktthema Fußball findet ihr einige Abenteuerromane und Sachbücher von der Steinzeit über das 19. Jahrhundert bis in die fiktive Zukunft der "Tribute von Panem"-Reihe.


24.06.2015

Autor im Profil

Kaum sind Pokalfinale, Relegation und Champions League beendet, beherrschen die FIFA und die neuesten Transfergerüchte die Medien. Wie wurde dieser einst elitäre Sport so populär? Der Germanist Prof. Klaus Zeyringer spricht mit uns über sein Buch, die Kulturgeschichte des Fußballs und die Ursachen des aktuellen FIFA-Skandals.


24.06.2015

Gewinnspiel

Wir verlosen zwei Exemplare von Klaus Zeyringers Buch "Fußball. Eine Kulturgeschichte". Wenn du erfahren möchtest, wie der Fußball zum beliebtesten Sport der Welt wurde, musst du nur unsere Frage beantworten und auf etwas Losglück hoffen. Wir drücken dir die Daumen!


01.04.2015

Neue Ausgabe der lesepunkte

Auf der lit.Cologne 2015 war festzustellen, dass die Themen Flucht, Vertreibung und Rassismus auch in der Literatur hochaktuell sind. Einige AutorInnen berichten dabei aus persönlicher Erfahrung oder verarbeiten die eigene Vergangenheit in ihren Büchern. Außerdem warten viele weitere Rezensionen und Leseproben auf euch.


01.04.2015

Autorinnen im Profil

Vom 11.-21. März strömten zahlreiche Besucher auf die 16. Auflage der lit.Cologne. Zehn SchülerInnen unserer Partnerschulen nutzten die Gelegenheit, um anwesende Autorinnen zum Interview zu bitten. Außerdem sprachen wir mit Angela Maas, der Organisatorin der lit.Kid.Cologne.


01.04.2015

Gewinnspiel

Antje Herden, Brigitte Blobel, Inger-Maria Mahlke, Thomas Hettche und Wolfgang Büscher: großartige Autorinnen und Autoren, welche die lit.Cologne 2015 mit ihren Lesungen bereichert haben. Ihr könnt ihre Bücher jetzt gewinnen!


01.04.2015

Freistil

Jugendliche als Kulturvermittler: Lucia Höfer berichtet von ihrer Ausbildung zum "MuseumsGuide" im Hessischen Landesmuseum Darmstadt. Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 19 Jahren geben dort Führungen für die Besucher durch die kürzlich wiedereröffnete Ausstellung.


17.12.2014

Neue Ausgabe der lesepunkte

Ihr sucht auf den letzten Drücker noch ein Weihnachtsgeschenk? Ihr wollt euch mit Literatur für die Winterferien versorgen? Ihr wollt wissen, welche Bücher aus dem Jahr 2014 ihr auf jeden Fall noch lesen müsst? In der Dezemberausgabe der lesepunkte findet ihr vielleicht die Antwort auf die ein oder andere Frage.


17.12.2014

Autorinnen und Autoren im Profil

Die lesepunkte haben sich im Oktober auf der Frankfurter Buchmesse umgesehen und die Gelegenheit genutzt, um vier Interviews mit Autorinnen und Autoren zu führen. Barbara Yelin, Grit Poppe, Markus "Mawil" Witzel und Ville Tietäväinen haben uns zahlreiche Fragen zu ihren neuen Werken beantwortet.


/ LESEPUNKTE KURZGEFASST

Eine ausgezeichnete Bildungsidee:

Hier rezensieren Schüler für Schüler. Besprochen werden sowohl historische Jugendliteratur als auch historische und kunsthistorische Sachbücher. Es geht darum, Bücher zu lesen, zu bewerten und seine Meinung für Gleichaltrige online zu publizieren.

/ PARTNERSCHULE WERDEN

Dieses Projekt wäre nicht möglich ohne die enge Zusammenarbeit mit den engagierten Lehrerinnen und Lehrern an unseren Partnerschulen.

>> unsere Partnerschulen

Werden Sie Partnerschule! Hier geht es zu den Ansprechpartnern. Wir freuen uns!

/ NEUE PARTNERSCHULEN

Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit drei neuen Partnerschulen. Wir begrüßen das Eichendorff-Gymnasium Koblenz, das Kopernikus-Gymnasium Niederkassel und das Heinrich-Heine-Gymnasium Köln ganz herzlich in den Reihen der lesepunkte!

/ LESEPUNKTE-LINKTIPPS